SCHEDULE DETAILS Information of Event Schedules

World is committed to making participation in the event a harassment free experience for everyone, regardless of level of experience, gender, gender identity and expression

10:00 - 16:30

SAP CodeJam - Hands-on with the btp CLI and APIs

Als Pre-Event findet am Donnerstag, 13. April 2023 eine SAP CodeJam zum Thema "Hands-on with the btp CLI and APIs" statt. Experte der SAP ist der bekannte SAP Developer Advocate und Speaker DJ Adams.

Die Anmeldung zur CodeJam findet unabhängig von der Anmeldung zur BTPcon statt. Mehr Informationen und Anmeldung unter: https://www.inwerken.de/event/sap-codejam-hands-on-with-the-btp-cli-and-apis-mit-dj-adams/

18:00 - 22:00 Uhr

Networking

Am Vorabend treffen wir uns im Anschluß an die CodeJam im Restaurant NUOVO Restaurant & Bar. Bei Essen und Trinken ist ab 18:00 Uhr ausreichend Zeit sich mit den Speakern und Teilnehmern der CodeJam und BTPcon auszutauschen.

H'Vin Bistro, Bar und Events
0511 6045222
https://maps.app.goo.gl/A862m7d3Q5iyUPF49

 

08:30 - 09:00

Ankommen und Check-In

09:30 - 10:15
 RISE with BTP: Erfahrungen aus SAP S/4 HANA-Transformationen mit einem integrierten Einsatz der BTP

Thorsten Düvelmeyer

RISE with BTP: Erfahrungen aus SAP S/4 HANA-Transformationen mit einem integrierten Einsatz der BTP

In der Session werden Architekturentscheidungen und Erfahrungen im Rahmen von S/4 HANA Transformationen mit der SAP BTP als zentralem Element vorstellt. Mit Apps und Services in der BTP kann auch man mit dem SAP ECC (vor einer großen Transformation) Innovationen und moderne Anwendungen erstellen. Neben organisatorischen Überlegungen wird der Einsatz von IAS und IPS, ein möglicher BTP-Toolstack, die Nutzung des Central Launchpads und Quick Wins, Hindernisse sowie konkrete Tipps aus Kundenprojekten besprochen.

Zum Abschluss wird ein Bild einer SAP-Architektur in 5, 10 oder 15 Jahren gezeichnet: Was wird anders sein? Was ist wichtig, um dann erfolgreich zu bleiben? Was sollte man heute schon tun, um darauf vorbereitet zu sein?

Präsentation: Link

09:30 - 10:15
 BTP Services with a Cloud Native Application

Mohamed Oussman

BTP Services with a Cloud Native Application

"Unser Produkt „UDI Platform“ ermöglicht es Unternehmen aus der Life-Science Industrie regulatorische Anforderungen weltweiter Behörden einzuhalten.

Ohne die Verwendung von BTP Diensten wie z.B den Workflow Service, den Business Rule Service oder den Portal Service würden viele Prozesse auf der Platform schlichtweg nicht möglich sein. Auf die Synergien zwischen der Platform und verschiedenen Services würde ich gerne einen besonderen Fokus legen.

Zusätzlich würde ich auf Punkte eingehen, die unseren Kunden davon überzeugten unsere Cloud Anwendung im gegensatz zu On-Premise Lösungen zu etablieren.

10:25 - 11:10
 Prozessgetriebene Softwareentwicklung auf der BTP mit BPMN und CAP

Volker Buzek

Prozessgetriebene Softwareentwicklung auf der BTP mit BPMN und CAP

Business Process Modelling Notation (BPMN) und Decision Modelling Notation (DMN) sind langjährig gehypte Begriffe, die aber oft nur zur Prozessvisualisierung eingesetzt werden. Ich möchte eine aus einem Projekt heraus entstandene „Blaupause“ zeigen, in der BPMN- und DMN-Modelle tatsächlich ausgeführt werden; und so in Interaktion mit CAP und UI5 Anwendungen entstehen, die auf der BTP laufen und wirklich prozessgesteuert sind.

10:25 - 11:10
 SAP BTP – Cloud Services unter Kontrolle

Mike Zaschka

SAP BTP – Cloud Services unter Kontrolle

Die SAP BTP bietet große Potentiale für Unternehmen, doch Anwendungen und Services in der Cloud zu betreiben bedeutet auch den Kontrollverlust über große Teile der Infrastruktur. Wann, wo und wie sich welcher Service ändert, das weiß im Detail nur die SAP. Und wenn Teile der eigenen Anwendung plötzlich nicht mehr oder anders funktionieren, dann ist das in vielerlei Hinsicht problematisch.

Im Rahmen des Vortrags möchte ich die Herausforderungen der Intransparenz und der kontinuierlichen Veränderung in Cloud-Umgebungen kurz skizzieren und dann einen generell anwendbaren Ansatz vorstellen, diese einzufangen. Zwar wird der Fokus auf dem regulierten Umfeld und der Beantwortung der Frage nach einem Compliance-konformen Einsatz der SAP BTP liegen, allerdings ist der vorgestellte Ansatz für jeden Nutzer der SAP BTP interessant, der die Kontrolle über seine Anwendung und die darin verwendeten Services zurückgewinnen möchte.

11:20 - 12:05
 Vom ersten App-Deployment zu CI/CD mit Cloud Foundry

Nicolai Schönteich

Vom ersten App-Deployment zu CI/CD mit Cloud Foundry

Wie funktioniert Cloud Foundry eigentlich wirklich?
In diesem Vortrag erkunden wir die Struktur von Apps und Services auf der SAP BTP, Cloud Foundry environment und lernen dabei, wie diese administriert werden können. Wir starten mit dem einfachen Deployment einer App, um dann Schritt für Schritt die Komplexität zu erhöhen und schlussendlich eine CI/CD Pipeline zu aufzusetzen. Geeignet für Entwickler/innen und technisch Interessierte.

Präsentation: Link

11:20 - 12:05
 Prozessdigitalisierung mit SAP Build Process Automation

Eike Bergmann

Prozessdigitalisierung mit SAP Build Process Automation

Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung der Automatisierung von Geschäftsprozessen, um effizienter arbeiten und bessere, datenbasierte Entscheidungen treffen zu können.
In diesem Vortrag erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten von SAP Build Process Automation. Zusätzlich zeigen wir anhand eines konkreten Use-Case Beispiels, wie dieses Tool in der Praxis eingesetzt wird.

Präsentation: Link

12:15 - 13:00
 Deconstructed: CAP on SAP BTP, Kyma Runtime

Max Streifeneder

Deconstructed: CAP on SAP BTP, Kyma Runtime

Wie funktioniert eine Full-Stack CAP Applikationen auf SAP BTP, Kyma Runtime? Welche einzelnen Schritte und Komponenten sind involviert? Ein persönlicher Bericht über den Weg von SAP BTP, Cloud Foundry Runtime zu SAP BTP, Kyma Runtime. Ein „Low Altitude Flight“ statt „Deep Dive“.

12:15 - 13:00
 SAP Schnittstellenmanagement & Integration Excellence

Adam Kiwon

SAP Schnittstellenmanagement & Integration Excellence

Wie man Integrationslandschaften, basierend auf SAP Integration Suite, besser beherrschbar macht und wie eine Technologieauswahl gelingt, die auch über SAP hinaus geht.

Präsentation: Link

13:00 - 14:00

Mittagspause

14:00 - 14:45
 Entwicklung von Multi-Tenant Software as a Service Applikationen in SAP BTP

Alper Dedeoglu

Entwicklung von Multi-Tenant Software as a Service Applikationen in SAP BTP

Dieser Vortrag richtet sich an interessierte Zuhörer, die mit dem Gedanken spielen, bestehende oder zukünftige Lösungen als SaaS Applikationen auf SAP BTP bereitzustellen und damit einen neuen Markt an potentiellen SAP Kunden zu erschließen. Hierbei kann es sich um Erweiterungen für etablierte Produkte wie SAP S/4HANA oder um völlig eigenständige SaaS Anwendungen handeln.

Die Zuhörer erhalten einen theoretischen Einstieg in die Thematik, lernen beispielhafte Anforderungen, als auch Vor- und Nachteile von Multi-Tenant SaaS Applikationen kennen. Mit Hilfe unseres bereitgestellten GitHub Repositories, lässt sich die gezeigte Demo Applikation im Handumdrehen auch in eigenen SAP BTP Trial oder Free Tier Accounts testen.

Präsentation: Link

14:00 - 14:45
 Integration-Hub auf der BTP - Eine Symbiose aus CAP und SAP Cloud SDK

Cedric Heisel

Integration-Hub auf der BTP - Eine Symbiose aus CAP und SAP Cloud SDK

Cedric und Armin arbeiten seit mehreren Jahren gemeinsam in einem BTP Projekt für einen Kunden aus der Chemie Distributor Branche. Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln sie eine Art "Data Hub", welcher einen Unified Data Model abbildet, der auf der BTP betrieben wird. Das Team nutzt CAP als zentrales Framework in einer data-layer Architektur und stellt, neben der Datenhaltung mit CDS, verschiedene oData Endpunkte zur Verfügung. Diese Endpunkte werden von nodeJs Applikationen mit Virtual Data Models (VDM) abgerufen, realisiert / generiert durch das SAP Cloud SDK.

In ihrer Session möchten sie die grundsätzliche Idee der Architektur, die Nutzung von CAP als zentrales Framework und die massiven Vorteile der Nutzung von VDMs mit dem SAP Cloud SDK und typescript aufzeigen und Anregungen zur Nutzung beider SAP Frameworks teilen, auch in der Hinsicht auf andere mögliche Integrationsszenarien im SAP Cloud Context.

Sie freuen sich darauf eine Symbiose aus SAP CAP und SAP Cloud SDK aufzeigen zu dürfen, gebündelt mit ihren Erfahrungswerten aus vielen BTP Projekten.

14:55 - 15:40
 WIP: ChatGPT mit SAP Best Practice Content

Gregor Wolf

WIP: ChatGPT mit SAP Best Practice Content

Kann ChatGTP die Fachabteilung unterstützen, basierend auf einer Beschreibung der Anforderung, die richtige SAP Best Practice zu finden? Begleitet mich auf den bisherigen Weg von der Datenbeschaffung mit einer CAP Anwendung, ersten Experimenten mit einem Jupyter Notebook bis zum Prompt Engineering.

15:50 - 16:35
 Wie finden die verschiedenen Suite Qualities ihren Weg zu den SAP-Anwender:innen

Fabian Lehmann

Wie finden die verschiedenen Suite Qualities ihren Weg zu den SAP-Anwender:innen

Im Rahmen dieses Vortrages wird an den Beispielen ‚Seamless user experience‘, ,Consistent security and identity management‘ & ‚One workflow inbox‘ beleuchtet, welche vielfältigen Möglichkeiten die verschiedenen Suite Qualities aufbauend auf der SAP Business Technology Platform bereitstellen. Es wird an einem konkreten Beispiel das Zusammenspiel von SAP Task Center, SAP Build Work Zone & SAP Cloud Identity Services näher beleuchtet.

15:50 - 16:35
 Level up your JSON fu with jq

DJ Adams

Level up your JSON fu with jq

If you peel back the layers of SAP Business Technology Platform, there's a lot of JSON. It's important to feel comfortable with it, to be able to parse, filter, extract, reformulate and otherwise deal with that JSON like a boss. In this session you'll become acquainted with jq, the lightweight and flexible command-line JSON processor that also happens to be a fully formed language.

16:45 - 17:15

Abschluss und Verabschiedung

09:30 - 12:00
 Hands-On: CAP Erweiterungen für SAP S/4HANA auf SAP BTP mit SAP Event Mesh und SAP Private Link service

Max Streifeneder

Hands-On: CAP Erweiterungen für SAP S/4HANA auf SAP BTP mit SAP Event Mesh und SAP Private Link service

Wir bringen dir den Source Code für eine funktionierende SAP S/4HANA Erweiterungsapplikationen und du kannst am lebenden Objekt die "Nuts & Bolts" einer Erweiterungsapplikationen dabei kennenlernen. Das SAP Cloud Application Programming Model, SAP Event Mesh und der SAP Private Link Service spielen dabei eine zentrale Rolle.

14:00 - 16:30
 Datenverbund von Google BigQuery zu SAP Data Warehouse Cloud / SAP Analytics Cloud

Harutyun Ter-Minasyan

Datenverbund von Google BigQuery zu SAP Data Warehouse Cloud / SAP Analytics Cloud

Die einheitliche Datenföderationsarchitektur ermöglicht es Kunden, externe Datenquellen (Google Analytics und Google BigQuery) mit SAP-Datenquellen zu kombinieren, um Live-Kategorieanalysen ohne Replikation von Geschäftsdaten mittels modernster Performance an einem zentralen Ort durchzuführen.

Präsentation: Link

HURRY UP! Book your Seat

SUBSCRIBE TO NEWSLETTER

Want Something Extra?